Als Schmutzfänger wird der Teil bezeichnet, der von der Karosserie nach unten vorstehend, montiert ist. Dadurch soll verhindert werden, dass hoch spritzendes Wasser und Staub bzw. Körner die Karosserie verschmutzen oder nachfolgende Fahrzeuge getroffen werden. Bis 1950 waren die Schmutzfänger an fast jedem Fahrzeug zu finden. Wegen des typisch langen Federwegs waren sie bis um 1980 besonders an französischen Autos lang gebaut.
ausgeformt, später dann auch als in Wagenfarbe lackierte Kunststoffformteile, die nur wenig nach unten vorstanden. Jetzt sind in den Radkästen Kunststoffinnenverkleidungen eingebaut. Die Hinterkante derer übernimmt die Funktion früher eher eigenständiger Schmutzfänger. Schmutzfänger an Lkw sind seit ca. 1990 innen mit Rillen, einem Belag aus Stacheln oder grobem offenporigen Schaum ausgestattet. Damit wird das Roll- und Motorgeräusch besser gedämmt und hochspritzendes Schmutzwasser wird trotz starken Luftzugs kapillar gut aufgenommen und tropft erst an der Unterkante wieder ab.
Die tief hinunter reichenden Lappen werden nahe der Unterkante von kleinen Ketten oder Seilchen gefasst, die nach hinten oben führen: So wird verhindert, dass sich die Lappen weder bei Vorwärts- noch bei Rückwärtsfahrt in tiefem Schnee mit dem Reifen verfangen. Hinter dem letzten Radpaar werden Schmutzfänger häufig über die gesamte Fahrzeugbreite geführt und bieten so Platz für diverse Aufschriften wie Lkw Schmutzfänger, Spritzlappen mit coolem Logo Oldschool oder eigene Aufschriften Lkw Heck Schmutzfänger inklusive Siebdruck Logo (10 Stück).
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*Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die hier angebotenen Artikel NICHT von den einzelnen Fahrzeug-Herstellern stammen, sondern lediglich für die jeweiligen Fahrzeug-Typen passgenau hergestellt werden!